GARTENKUNST IM KLEINGARTEN

Kleingarten bedeutet nicht mehr immer nur Gartenzwerge und Radieschen in Reih` und Glied stehend, obwohl auch diese Form der Gestaltung sehr reizvoll sein kann. Auf meinem kleinen,( ca. 380 qm ) Grundstück in einer Kleingartenanlage versuche ich in einem bescheidenen Rahmen eine Gartenkultur zu pflegen, die in der Tradition englischer „Cottage“ Gärten steht.

Natürlich kann sich ein so kleiner Garten nicht mit dem in der Regel großen Gelände englischer Gärten messen, aber ich versuche in einem bescheidenen Umfang an diese Form der Gartenkunst anzuknüpfen. Dabei wähle ich allerdings einen eigenen, sehr persönlichen Stil, der auch Elemente anderer Stilrichtungen aufnimmt. Das Zusammenspiel von Farben und natürlichen Formen steht dabei im Vordergrund. Bei der Auswahl der Pflanzen lege ich großen Wert darauf, solche Pflanzen zu benutzen, die nicht vom „Fließband" kommen, sondern -wenn möglich- viele traditionsreiche Sorten, die oft auch wesentlich robuster und krankheitsresistenter sind.

Darunter befinden sich z.B. Rosen, wie die Apothekerrose, Rosa gallica „Officinalis“, die nicht nur große Heilkraft, sondern auch einen wundervollen Duft besitzt und Gemüsesorten , die z.T. schon fast in Vergessenheit geraten sind. Aber auch Stauden und Gehölze und deren Wildformen, von denen leider meist zu wenig bekannt ist, dass auch deren Blüten, Blätter, Früchte und Wurzeln zu medizinischen Zwecken benutzt werden können, durchaus genießbar sind und oft noch wunderbar duften.

Einen ersten kleinen Eindruck können Sie in der Fotogallerie gewinnen, in der Aufnahmen aus dem letzten Sommer zu sehen sind. Sie sollen den Auftakt zur Internetpräsenz der "Gartenkunst"-Site bilden. Es wäre schön, wenn Sie über E-Mail oder das Gästebuch Ihre Eindrücke mitteilen würden. Ich beantworte auch gerne Fragen zu einzelnen Pflanzen. Geben Sie dafür bitte den Namen und die Nummer des Bildes an. Falls es Ihnen gefallen hat, besuchen Sie diese Site öfter. Es ist geplant, zunächst monatlich, in den Sommermonaten vielleicht auch öfter, laufend neue Fotos zu veröffentlichen, damit Sie online verfolgen können, wie sich der Garten in diesem Jahr entwickeln wird.

Die Bilder des schneebedeckten „Wintergartens“ aus dem Januar sind schon seit einigen Wochen online.

Leider hat uns die Technik einen Streich gespielt: Die Bilder vom Februar sind einer Panne der Kamera zum Opfer gefallen. Auf den Negativen war leider nichts zu sehen. Sorry!!!





Deshalb gibt es hier die Fotos vom März, auf denen auch schon ein paar erste „Frühlingsboten“ zu sehen sind, die sich im Februar noch nicht blicken ließen. Vielleicht hat es auch deshalb nicht mit den Aufnahmen geklappt. Es war doch nur alles „grau in grau“. In diesem Monat habe ich auch meine ersten bescheidenen Versuche unternommen, kleine Bäumchen anzupflanzen. Vielleicht können Sie diese schon auf dem Übersichtsbild entdecken. In Großaufnahme kommen sie erst, wenn ich mir sicher bin, dass sie auch angewachsen sind.



Das Wetter im April war bei mir genauso schlecht wie wahrscheinlich überall. Nässe, Kälte, Frost, der auch Schaden angerichtet hat. Sogar Schnee gab es zwischendurch noch einmal. Trotzdem gab es ein paar vorsichtige Blüten, die auch auf den Bildern zu besichtigen sind. Zu Beginn des Monats habe ich auch noch einen weiteren Baum gepflanzt und zwar einen „Pyrus salicifolia Pendula“. Ich bin gespannt, was aus ihm wird.



Im Mai wurde das Wetter jetzt endlich `mal ein wenig besser. Es waren schon ein paar richtig heiße Tage dabei. Trotzdem kommt dieses Jahr alles später, als in den Vorjahren. Leider freut sich nicht nur der Mensch über das schöne Wetter, auch in der Tierwelt herrscht bei Läusen, Raupen, Maulwürfen und Wühlmäusen große Freude über das reichhaltige Nahrungsangebot.

Endlich konnte aber mein Primeltheater nach draußen. Ich habe es schon zu Weihnachten geschenkt bekommen, es mußte aber noch im Haus bleiben, weil es noch nicht angestrichen und wetterfest war. Wer noch nicht weiß, was ein Primeltheater ist, kann bei Bild 8 und Bild 9 nachschauen. An dieser Stelle muß ich mich herzlich bei Werner Anders bedanken, ohne dessen Hilfe das Theater wohl nicht so schön geworden wäre.



Im Juni ist das Wetter endlich sommerlich, obwohl die ersten Sommergewitter, die teilweise den Regen „kübelweise“ schickten, den Pflanzen heftig zugesetzt haben. Mittlerweile haben sie sich mit meiner Hilfe wieder erholt und ich hoffe, dass die nächsten Gewitter bescheiden bleiben und sich nicht als Unwetter präsentieren.





Der Juli begann wieder naß und –für die Jahreszeit- viel zu kalt. Dazu kamen dann doch wieder einige gewaltige Gewitterregen, die leider recht viel Schaden angerichtet haben. Diesmal war nicht mehr alles zu retten, aber insgesamt blüht es doch ziemlich üppig, weshalb es in diesem Monat auch ein paar mehr Bilder zu sehen gibt. Ich hoffe, sie gefallen Euch/Ihnen



Der August hat uns nun doch noch mit ein paar heißen Tagen überrascht, auch wenn es nicht allzu viele waren. Der häufige Wechsel zwischen heiß und kühl hat den Pflanzen nicht unbedingt gut getan und ganz ohne Regen ging es in diesem Monat natürlich auch nicht, so dass wieder viel Arbeit nötig war, um die Blütenpracht wieder geniessen zu können.





Regelmäßige Besucher meiner Site haben schon bemerkt, dass die Bilder vom September sehr spät online gekommen sind. Ich bitte dies zu entschuldigen. Es war wieder wie im Frühling, bzw. wie so oft im Jahr und leider muss ich mich auch wiederholen: Regen, Regen, Regen..........ab und zu ´mal von Schauern abgelöst. Ich weiß schon garnicht mehr, wie oft ich in diesem Jahr im Garten naß geworden bin. Trotzdem haben wir noch ein paar schöne Bilder aufnehmen können. Allerdings war es schwer genug, die wenigen Sonnenstunden zum Fotografieren abzupassen.

Wer hätte das gedacht? Jetzt ist es doch noch einmal schön geworden. Fast den ganzen Oktober nur schönes Wetter. Schade nur, dass ich wegen der Regenschäden schon im letzten Monat viel aufgeräumt hatte und deshalb die Zeit kaum nutzen konnte. Gärtner und Gärtnerinnen sind eben nie mit dem Wetter zufrieden. Die Fotos geben allerdings schön die herbstliche Stimmung wieder, ich hoffe, sie können noch einmal die Laune verbessern, bevor der lange Winter beginnt.



Lange hat es nun gedauert, bis endlich die letzten Bilder des Jahres 2001 online sind. Da nicht mehr allzuviel im Garten passiert ist, habe ich mir erlaubt, die Bilder vom November und Dezember gemeinsam zu veröffentlichen. Mein Webmaster hat sich einen neuen PC angeschafft und das hat nicht dazu geführt, dass alles schneller ging, sondern im Gegenteil erstmal alles länger dauerte. Mit diesen Bildern möchte ich zunächst den Jahresreigen abschliessen. Ich werde höchstwahrscheinlich meinen Kleingarten wieder verkaufen, werde das Gärtnern aber nicht aufgeben.

Ich habe schon im vergangenen Jahr begonnen, in einem noch kleinerem Garten neue Ideen zu verwirklichen. Einen kleinen Eindruck geben die Bilder Nr. 7 und Nr. 8 wieder. Ob sich daraus auch parallel wieder ein Online-Projekt ergeben wird, habe ich noch nicht entschieden. Am besten auch weiterhin ab und zu auf meiner Site vorbeischauen...........





HOME

ÜBER DEN GARTEN

GÄSTEBUCH

E-MAIL





Bilder Sommer 2000




Bilder Januar 2001

Bilder März 2001

Bilder April 2001

Bilder Mai 2001

Bilder Juni 2001



Bilder Juli 2001

Bilder August 2001

Bilder Sept. 2001

Bilder Okt 2001

Bilder Nov/Dez 2001